Mode in Zeiten der Cholera

Die TV-Serie The New Look kreist um das Schicksal und die Rivalität zweier Pariser Mode-Ikonen während der deutschen Besatzung: Coco Chanel und Christian Dior.

Mode, so könnte man meinen, ist das Letzte, was einen interessiert, wenn die Welt aus den Fugen ist, wenn Barbaren einfallen und ihre Krudelität zum Nonplusultra erheben. Aber Mode und Stil kann auch zu einer Haltung werden – einer Haltung, die nicht wie üblich gesellschaftlichen Status unterstreicht, sondern ein Zeichen setzt gegen Gleichschaltung, Uniformität und Mitläufertum. Schön wär’s! Ganz so einfach ist das Drehbuch der Wirklichkeit nicht gestrickt. Wer im Nazi-besetzten Frankreich Haute Couture schaffen wollte, konnte dies kaum im Untergrund, musste also zwangsläufig mit den Besatzern kooperieren. Die TV-Serie The New Look begleitet die Modeschöpfer Coco Chanel (1883-1971), gespielt von der wunderbaren Juliette Binoche, und Christian Dior (1905-1957), ein sorgenfaltiger, melancholischer Ben Mendelsohn, bei ihren Versuchen, die französische Mode am Laufen zu halten.

Der Londoner Guardian mokierte, die Serie stelle den Zweiten Weltkrieg vornehmlich als Belästigung für die Mode dar – dagegen würden die Zuschauer kaum belästigt von der „unstylishen Deportation von 76.000 Juden in Konzentrationslager“. Als Nachkriegsfrankreich fragte, wer mit den Nazis kollaborierte, emigrierte Coco Chanel sicherheitshalber in die Schweiz. Ihre Sympathien für die Nazis und deren Ziele werden in The New Look verharmlost, wenn nicht unterschlagen. Im meisterproperen TV-Frankreich geht es vielmehr um die durchaus realistisch gezeichnete Rivalität zwischen Coco Chanel und dem 22 Jahre jüngeren Newcomer Christian Dior (dessen Schwester Catherine übrigens als Widerstandskämpferin ins KZ Ravensbrück gebracht wurde) und ihre sehr unterschiedliche Auffassung von Mode: hier Chanels beinahe androgyne Schnitt-Konturen, dort Diors extrem taillierte Silhouetten und sein Faible, Details zu über-akzentuieren. Typisch für Diors New Look wurde die Ligne Corolle: schmale Taille und weite Röcke erinnerten an einen umgedrehten Blütenkelch, dazu verspielte Applikationen.

The New Look beginnt Mitte der 1950er-Jahre. Coco Chanel wirft Christian Dior vor, er habe die französische Mode ruiniert, und sie, Coco Chanel, komme, um die französische Mode zu retten. Aber vielleicht war genau das schon immer die Aufgabe der Mode: alles andere auszuklammern, die Welt als ein rein ästhetisches Problem zu behandeln, eines, dem man mit originellen Schnittmustern und edlen Stoffen beikommt. Und wer die Welt ähnlich sieht, wird angetan sein von dieser Inszenierung der High-End-Mode der 1940er- und 1950er-Jahre. Und von einer in Schönheit gealterten Juliette Binoche, deren minimalistische Präsenz immer noch alles überstrahlt. Die visuelle Umsetzung wie ein Nonstop-Catwalk erinnert an die Serie Mad Men, nur dass der Background deutlich dramatischer ist. Übrigens bezieht sich der Serien-Titel auf Diors Frühjahrs-Kollektion 1947. Carmel Snow (Glenn Close), damalige Chefredakteurin von Harper’s Bazaar jubelte: „It’s such a new look!“ Damit hatte die Kollektion einen Namen und Dior setzte einen Meilenstein in der Modegeschichte.
 
Die erste Staffel The New Look mit 10 Episoden hatte am 24. Februar 2024 Premiere auf Apple TV+. Eine weitere Staffel ist in Planung.

Fotocredits: Apple TV+