Präsenz im Mantel

Der Trenchcoat eignet sich für alle Konfektionsgrößen und passt zu eleganter wie sportlicher Mode.

Kein anderes Kleidungsstück ist so zeitlos wie der Trenchcoat (engl. trench für „Graben, Schützengraben“; coat für „Mantel“). Thomas Burberry gilt als Erfinder des ikonischen Mantels. Ursprünglich für britische Offiziere im Ersten Weltkrieg entworfen, ist er heute der Fashion-Begleiter für die Übergangszeit nicht nur bei Regenwetter. Ihn kennzeichnen ein breites Revers, ein Vorder- und Rücksattel, eine doppelreihige Knopfleiste und Gürtel. Ein klassischer Trench wird aus Gabardine hergestellt, einem Baumwollkörper, der so dicht gewebt ist, dass er wasserdicht ist. Gabardine kann auch aus Wolle oder einem Baumwoll-Woll-Gemisch bestehen. Beige Trenchcoats für Herren sind neben der Farbe Schwarz absolute Evergreens und lassen sich mühelos kombinieren. Trenchcoats gibt es in den aktuellen Kollektionen von Loro Piana, Dior, Saint Laurent und Polo Ralph Lauren. Burberry hat für mich bis heute die schönsten Modelle.

Foto: Shutterstock