Miu Mania

Beim Jahresrückblick der Modesuchmaschine Lyst punkten die Brands Miu Miu (Paris) und Luar (New York), während Bella Hadid zur Top-Fashion-Influencerin avanciert.

Miu Mius superknapper Falten-Minirock, der auf den ersten Blick an eine beherzt abgeschnittene Beamtenhose denken lässt, war 2022 ein Coverstürmer bei den Fashion-Zines. Und wenn Promis wie Hailey Bieber und Curvy-Queen Paloma Elsesser diesen Textil-Minimalismus zelebrieren, einschließlich dem entsprechend knappen Cropped-Top, laufen die Fashionistas Instamok. Und das war beileibe nicht das einzige Ausrufezeichen der Prada-Tochter. Äußerst begehrt waren auch Miu Mius Wander bag und die Ballerinas, das erfolgreichste Produkt der Modesuchmaschine im vergangenen Jahr – auch Dank namhafter Unterstützung von Bella Hadid, Rosalía und Sydney Sweeney. Klarer Fall für Brand of the Year.
 
Ähnlich überzeugt kürte Lyst ihren Powerdresser of the Year: Bella Hadid. An ihr führte kein Modeweg vorbei. Wie eine moderne Version des mythischen Königs Midas machte die Lady alles zu Gold, was sie berührte. Korsetts, Cargohosen, UGG-Mini-Plateauboots à la Y2K – was immer Bella 2022 anhatte, es wurde zum Must-have. Damit war das amerikanische Topmodel quasi unverzichtbar für jede namhafte Modepräsentation. Alle wollten Bella. Über 35 Shows absolvierte sie in diesem Jahr. Eine davon – Balenciagas Pariser Haute Couture Show im Herbst – wählte Lyst zur Fashion Show des Jahres. Mit Bella Hadid als Extrakick für die spektakulären Entwürfe von Demna Gvasalia. Futuristisch anmutende schwarze Leder-Jumpsuits, die Gesichter hinter blickdichten Visieren verborgen, während aus Handtaschen Computerstimmen sprachen, asymmetrisch drapierte Scherpenkleider, überdimensionierte Verdugados (Reifröcke) und trichterförmigen Stehkragen, die an die Tudorkönigin Elisabeth I. (16. Jh.) erinnerten, allerdings nicht bunt, sondern monochrom wie fast alle Entwürfe, von denen viele Richtung Fluid Fashion wiesen.
 
Die Auszeichnung als bestes Newcomer-Label (Brand to watch) schnappte sich Luar aus New York, deren Signature Piece, die Ana bag, Jahr für Jahr enorme Zuwächse verzeichnet und illustre Fans hat wie Julia Fox, Bellas Schwester Gigi sowie die bereits genannte Dua Lipa. Zudem gewann Luar-Kreativdirektor Raul Lopez 2022 den „Mode-Oscar“ des Council of Fashion Designers of America (CFDA) als Amerikanischer Accessoire-Designer des Jahres. Über seine Ana bag sagte er: „Zu dieser Tasche inspirierten mich meine Mutter und meine Großmutter – deshalb sieht sie wohl aus wie eine kleine Aktenmappe mit einem Mod-Henkel aus den 1960ern.“
 
Als progressiven Moment des Jahres wählte Lyst die Entscheidung des Patagonia-Gründers Yvon Chouinard, seinen milliardenschweren Firmenanteil an eine gemeinnützige Stiftung zu übertragen, die sich dem Kampf gegen den Klimawandel verschrieben hat. Ein smart Move, der sich auch für das Outdoorbekleidungsunternehmen auszahlte. In Folge der Berichterstattung stieg die Nachfrage nach Patagonia-Produkten bei Lyst um 42 Prozent.

Foto: Shutterstock